Freitag, 15. April 2011

Venedig

Als ich Venedig in meine Route eingeplant habe, dachte ich mir, das ist ein Ort den man mal gesehen haben muss. Meine Erwartungen an Venedig waren denkbar gering. Ich stellte es mir wie einen historischen Themenpark vor. Wie so haeufig wurden die Erwartungen nicht erfuellt.
Es gibt das Themenpark Venedig am Canale Grande und am Markusplatz - Gondolieren, ueberteuertes Essen, eine unueberschaubare Menge an Souvenirs und den durch die Sucher ihrer Kameras blickenden Touristen (teilweise mich mit eingeschlossen). Aber wenn man sich in Venedigs Gassen verlaeuft findet man ach Rentner die den Tag auf ihrer Lieblingsparkbank geniessen, Kinder die in den Strassen Fussball spielen und weitere Szenen des Alltags.
Wer jetzt denkt, in der Sonne sitzende Rentner und Fussball spielende Kinder kann ich auch in meiner Nachbarschaft finden, der hat Recht verkennt aber die weiteren Eigenschaften dieser Stadt. Venedig bietet einzigartige Architektur, weitreichende Geschichte und vor allem den alltaeglichen Wahsinn, den eine Stadt die auf Holzpfaehlen in mitten einer Lagune steht verursacht.
Saemtliche Logistik wird mit Handkarren oder Booten erledigt. Man ist immer wieder erstaunt, wie eigentlich simpele alltaegliche Aufgaben dadurch verkompliziert werden. Um nur zwei Beispiele zu nennen die Muellabfuhr geschieht mit Handkarren bis zum naechsten Kanal von wo sie mit dem Muellboot weggebracht wird oder der Kranken(wagen)bootsanleger am lokalen Krankenhaus. Ich kann Venedig nur empfehlen.

 

Zur Zeit befinde ich mich auf dem Weg zu meinem viertem Stop Zagreb und geniesse die Langsamkeit dieser Art zu Reisen.



1 Kommentar:

  1. Hi Dave,
    hier sind deine beiden geliebten Cousinchen ;-)
    Das hört sich doch bis jetzt echt nett an. Du kannst auf jeden Fall super schreiben. Die Germanistin Hannah sagt, du kannst mit jedem historischen Reisebericht mithalten. Es macht Spaß deine Erlebnisse zu lesen und wir freuen uns schon auf mehr Lesestoff.
    Allerliebste Grüße aus dem schönen Köln.
    Pass auf dich auf, Horns und Miri

    AntwortenLöschen