Mittwoch, 11. Mai 2011

Südostanatolien I

Antep
Eigentlich Gaziantep, allerdings spare ich mir, wie im übrigen auch die meisten Türken, das spaeter hinzugefügte Gazi (heldenhaftes). Der Status des heldenhaften wurde der Stadt in den siebziger Jahren durch das türkische Parlament verliehen. Er resultiert aus dem Widerstandskampf der Bevölkerung Anteps gegen die französische Besatzung im Jahr 1920.
Heutzutage ist Antep in der Türkei vor allemn für seine Pıztaziensüssspeisen bekannt. Dies ist im übrigen vollkommen zurecht so. Aber nicht nur die Süssspeisen zeichnen die Stadt aus. Antep ist eine Stadt mit vielen Baeumen und Grünflaechen (Schatten ist wichtig in diesen Breitengraden), einen alten Stadtkern und einem Basar der nicht nur für die Touristen betrieben wird.


Urfa
Eigentlich Şanlıurfa (das gloreiche Urfa) aber wie schon bei Antep halte ich es mit der kurzen Variante.
Nachdem ich mich als erstes verlaufen hatte (Karte mit alten Standort des Busbahnhofs), wurde ich freundlicherweise zu meinem Hotel geleitet.
Urfa ist gross in der Bibel vertreten und da der Koran einige Grundlagen mit ihr teilt, auch in diesem.
Ausserdem ist der Urfa Kebab aufgrund seiner überagenden Köstlıchkeit noch zu erwaehnen. Alles in allem eine gute Stadt aber ich habe keine Lust zu bloggen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen