Mittwoch, 22. Juni 2011

Usbekistan I, Burkhara

Von der Grenze von Turkmenistan und Usbekistan ging es mit dem Taxi nach Burkhara. Als ich am Basar von Burkhara mit dem Wort "Burkhara!" und einer entsprechenden Geste darueber informiert wurde an meinem Zielort angekommen zu sein, hatte ich weitaus groessere Probleme. Die Frage die sich mir stellte war, ob mein Kopf zuerst explodieren oder ich als ganzes schmelzen wuerde. Mit dem Vorsatz meinen Wodkakonsum einzuschraenken und der einfachen Anweisung "Hotel!", stieg ich in ein Taxi ein. Nach kurzer Fahrt und einer kleinen Preisverhandlung befand ich mich in einem modernen Hotelzimmer mit einem weichem Bett, Klimaanlage und Satellitenfernsehen. Meine ueberlebenschancen waren betraechtlich gestiegen.
In den folgenden Tagen genoss ich eine gelungene Mischung aus der Atmosphaere des historischen Burkharas kombiniert mit einem klimatisierten Hotelzimmer und Satellitenfernsehen.
Burkhara entspricht in etwa dem, was ich mir unter einer bedeutenden Stadt auf der Seidenstrasse vorgestellt hatte. Mit dieser Kulisse geht natuerlich auch ein gewisses Mass an internationalem Tourismus einher. Alles wurde dadurch etwas einfacher, da ich wieder mit Leuten kommunizieren konnte.
Zum Abschluss des Eintrags noch eine kleine Randnotiz zu Usbekistan. Der groesste Geldschein in diesem Land ist 1000 SUM, dies entspricht in etwa 0,45 Dollar. Die Konsequenz ist, dass man riesige Buendel Bargeld in den Taschen hat.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen