Freitag, 16. September 2011

Kambodscha III, Battambang

Der einzige Grund fuer mich nach Battambang zu fahren war das ich gelesen hatte die Bootsfahrt von Siem Reap dorthin sei spektakulaer. Meine Information war korrekt. Die Fahrt ging durch ueberflutete Waelder und schwimmende Doerfer. Hin und wieder bekam einer meiner Mitreisenden einen Zweig in den Nacken, wenn das Boot zu nah an die Baeume und Straeucher fuhr.
In Battambang warteten die Tuk Tuk und Minibus Fahrer schon darauf uns in eines der Hotels zu bringen. Ich teilte mir der Einfachheit halber ein Doppelzimmer mit dem Amerikaner Shaun. Nachdem wir uns ausreichend von der Bootsfahrt erholt hatten, entschieden wir uns die Bambus Bahn anzuschauen. Im Foyer warteten Tuk Tuk Fahrer schon darauf uns eine Tour zuverkaufen. Wir entschieden uns gegen die Tour (ein Programmpunkt war Sonnenuntergang ueber der Bambus Bahn) und liessen uns nur zur Bambus Bahn fahren.
Dort angekommen stellten wir fest, dass die Bambus Bahn weniger beeindruckend, dafuer aber sehr viel teurer, als gedacht war. Zu unserem Glueck kamen acht weitere "Bootsfahrer" in einem ueberfuellten Tuk Tuk an. Mit unserer verbesserten Verhandlungsposition gelang es einen aktzeptablen Preis zu bekommen. Die Fahrt mit der Bambus Bahn war besser als ich erwartet hatte. Es war in etwa so wie eine Achterbahnfahrt auf flacher Strecke.
Als wir am Ende der Strecke, durchnaesst von einem Regenschauer, ankamen wurden wir herzlich empfangen. Die Kinder aus dem kleinen Dorf zeigten uns ihre Spiele und wollten moeglicht wild durch die Luft gewirbelt werden. Ein Junge probierte saemtliche Digitalkameras aus. Puenktlich zum Sonnenuntergang fuhren wir zurueck zur Bambus Bahn Station. Spaeter gingen wir gemeinsam essen und in eine Bar.
Am naechsten Morgen machte ich mich auf den Weg nach Bangkok. Die fuenf Tage in Kambodscha waren ereignisreich aber nicht ausreichend fuer meinen Geschmack.



Bambus Bahn

Wenn zwei Wagen aufeinander zu fahren, muss einer von den Schienen gehoben werden.

Sonnenuntergang ueber der Bambus Bahn

Fotografiert von einem 8 jaehrigen Kind



Dinge die man nicht in Kambodscha tun sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen