Montag, 12. September 2011

Vietnam XIII, Vung Tau

Ich fuhr auf Kuestenstrassen von Mui Ne nach Vung Tau. Fischerdoerfer und Hotelresorts teilten sich den Strand auf. Ich war zufrieden mit meinem Motorrad, bei etwa vierzig Kilometer vor Vung Tau. Zu diesem Zeitpunkt hoerte ich ein Klickgeraeusch. Zwanzig Kilometer weiter gab die Minsk einen lauten Knall von sich; die Antriebskette war gerissen. Wie immer in solchen Faellen schob ich das Motorrad zur naechsten Werkstatt. Dort machte der Mechaniker sich an die Arbeit. Allerdings nicht an der Antriebskette sondern an der Kupplung. Nach Zehn Minuten, in denen er meine Kupplung verstellt hatte, folgte er meinen Hinweis und oeffnete die richtige Abdeckung. Dann war erstmal Mittagspause; nicht weiter schlimm, so konnte ich in einem Restaurant etwas essen. Etwa vierzig Minuten nach Ende meiner Mittagspause kam der Mechaniker mit einer neuen Kette zurueck.Das Wechseln der Kette dauerte ewig und hatte zur Folge, dass mein Kickstart danach nur noch eingeschraenkt funktionierte. Zudem war die Kette etwas zu lang, so das ein lautes Klickgeraeusch dauerhaft zu hoeren war.
Das Motorrad funktionierte wieder allerdings war die Reperatur nicht zufriedenstellend. Die neue Kette zu lang, meine Kupplung verstellt und der Kickstart nur noch eingeschraenkt funktionsfaehig. Meine Position stiess beim Mechaniker auf Ablehnung. Er war ueberzeugt das Motorrad repariert zu haben. Es herrschte eine angespannte Stimmung. Der Mechaniker verlangte fuer seine Arbeit einen Preis jenseits von Gut und Boese. Dies brachte mich an den Rand der Anwendung koerperlicher Gewalt. Ich beliess es dann dabei das Geld auf den Boden vor seine Fuesse zu werfen.
Am fruehen Abend kam ich in Vung Tau an. Mein Motorrad muss schon Kilometer entfernt zu hoeren gewesen sein. Die Erfahrung in der Werkstatt hatte meinen Tag ruiniert. Ich beschraenkte mich auf die wesentlichen Dinge (Unterkunft, Nahrung, Bier) und wa froh, dass sich meine angestaute Agression nicht an Strassenhaendlern entlud.



Als ich am Strand ankam war es dunkel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen